Das Rennen zwischen Impfstoffen und Varianten ist wieder im Gange, da B.1.617 in Kanada Einzug hält

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Eine neue Coronavirus-Variante setzt sich in Kanada durch und lässt Experten uneins, ob sie die Schwächen unserer Strategie aufdecken wird, erste Dosen von COVID-19-Impfstoffen zu priorisieren und die Wiedereröffnung in weiten Teilen des Landes zu gefährden.

Einige befürchten, dass dies der Fall ist, aber bei Kanadas Impfstoffversorgung hochfahren und die zweite Dosis, die sich im ganzen Land beschleunigt, glauben andere, dass die Befürchtungen über B.1.617 übertrieben sein könnten.

Wie gefährdet sind wir also von B.1.617, der erstmals in Indien identifizierten Variante, auch bekannt als Delta, und wie besorgt sollten die Kanadier sein, wenn wir der Wiedereröffnung eines Großteils des Landes näher kommen?

Das hängt davon ab, wen Sie fragen und die Ungewissheit der nächsten Wochen. Aber es besteht kein Zweifel, dass wir an einem viel besseren Ort sind als bei B.1.1.7, der im Vereinigten Königreich erstmals identifizierten Variante, die auch als Alpha bekannt ist. Kanada hart getroffen Anfang dieses Jahres.

Die Menschen gehen am Donnerstag in die Innenstadt von Montreal, während sich die Provinz auf die Wiedereröffnung in den kommenden Tagen vorbereitet. Einige Experten sagen, dass B.1.617 zukünftige Sperren oder Schlimmeres riskieren könnte – eine verheerende vierte Welle. (Jean-Claude Taliana/CBC/Radio-Kanada)

„Ich nehme es sehr ernst, es ist aus einem bestimmten Grund eine Variante der Besorgnis. Es ist eindeutig übertragbarer“, sagte Dr. Isaac Bogoch, ein Arzt für Infektionskrankheiten und Mitglied der COVID-19-Impfstoff-Task Force in Ontario.

“Es gibt viele Ähnlichkeiten in der Art und Weise, wie dies zur dominanten Variante wird, ähnlich wie wir es vor einigen Monaten bei B.1.1.7 gesehen haben. Sie können dies also nicht ignorieren, es ist etwas, das besondere Aufmerksamkeit erfordert.”

Aber Bogoch hat die Hoffnung nicht verloren, dass das Tempo unserer Impfstoffeinführung und der Schutz, den die Spritzen bieten, eine potenzielle Katastrophe abwenden könnten – auch wenn die Forschung zeigt, dass eine Dosis der Pfizer-BioNTech- und AstraZeneca-Impfstoffe nur ungefähr 30 Prozent effektiv dagegen.

Neue Daten von Public Health England Entmutigend ist auch die Feststellung, dass zwei Dosen gegen B.1.617 wirksamer sind als eine, und dass es nicht nur übertragbarer ist, sondern auch signifikantere Krankheiten zu verursachen scheint.

„Das alles sagt mir, dass wir wirklich daran arbeiten müssen, die zweite Dosis schneller herauszubringen, insbesondere bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen“, sagte er.

“Aber wenn dies ein Wettlauf zwischen den Varianten und dem Impfstoff ist, wird der Impfstoff diese Runde in Kanada gewinnen.”

Die Priorisierung der ersten Dosen könnte mit B.1.617 ‘flachen’

Die Wiedereröffnungsstrategie Großbritanniens ist in Gefahr da es einen Anstieg von B.1.617-Fällen bekämpft, hauptsächlich bei ungeimpften Personen und solchen, die eine Dosis erhalten haben, was die Befürchtung aufkommen lässt, dass Kanadas Entscheidung, die zweite Dosis um bis zu vier Monate zu verschieben, uns anfälliger machen könnte.

“Dies ist wirklich das große Risiko bei der Ein-Dosis-Strategie”, sagte Angela Rasmussen, Virologin bei der Organisation für Impfstoffe und Infektionskrankheiten in Saskatoon.

“Das eigentliche Problem hier besteht darin, sicherzustellen, dass Sie so viele Menschen mit so viel Immunität wie möglich haben, da es leichter übertragbar ist, und hier kann die verzögerte zweite Dosisstrategie scheitern.”

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Rasmussen kritisierte den Ansatz der verzögerten Dosis sowohl in Großbritannien als auch in Kanada, da es an konkreten Daten mangelte, die dies stützen, aber der Schritt hat bietet Millionen von Kanadiern teilweise Schutz und half, unsere dritte Welle zu kontrollieren, als das Impfstoffangebot knapp war.

Sie sagt, weil B.1.617 ansteckender ist – entweder weil infizierte Personen mehr infektiöse Viruspartikel ausstoßen können oder weniger dieser Partikel benötigt werden, um andere zu infizieren, oder beides – ist es wichtig, priorisieren Sie jetzt die zweite Dosis bei gefährdeten Kanadiern.

“Wenn Sie eine Variante haben, die übertragbarer ist, werden mehr Menschen sie bekommen”, sagte sie. “Das bedeutet, dass mehr Menschen daran sehr krank werden und mehr Menschen daran sterben werden.”

Die Wiedereröffnung von Pubs und Restaurants in Großbritannien war ein Grund zum Feiern, aber das Land kämpft jetzt mit einem Anstieg der Fälle von B.1.617, hauptsächlich bei ungeimpften Personen und Personen mit einer Dosis. (AP)

Kanada hat keine klare Sicht auf B.1.617

Ein Vorteil, den wir mit B.1.1.7 hatten, den wir mit B.1.617 nicht hatten, war, dass es aufgrund eines glücklichen Zufalls leicht zu screenen war – ein einfacher genetischer Marker, der auf Testproben namens an . auftauchte S Genversagen das signalisierte, dass die Variante wahrscheinlich vorhanden war.

Aber mit B.1.617 haben wir nicht so viel Glück, und Experten sagen, dass wir blind fliegen könnten, da die Fälle in Kanada aufgrund fehlender Überwachung schnell zunehmen könnten.

“Wir haben nicht die Möglichkeit, es so gut zu sehen, wie wenn wir auf B.1.1.7 testen, weil wir diesen schnellen Screening-Test nicht haben”, sagte Prof. Ashleigh Tuite, Epidemiologin und Assistentin für Infektionskrankheiten Professor an der Dalla Lana School of Public Health der University of Toronto.

Laut Tuite waren die Forscher gezwungen, die Verbreitung von B.1.617 mit „unvollständigen Daten“ zu berechnen, aber es gibt erste Anzeichen dafür, dass eine „Unbekannt“Variante verbreitet sich im Hintergrund in Kanada.

“Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es sich um B.1.617 handelt, aber wir haben keine ganz klare Sicht auf das, was passiert”, sagte sie. “Die Herausforderung besteht im Moment darin, das Ausmaß des Problems zu verstehen und zu verstehen, wie geografisch es derzeit verbreitet ist.”

Ein kürzlich COVID-19-Cluster in Neufundland und Labrador die auf mindestens 60 Fälle angewachsen ist, wurde als bestätigt verursacht durch B.1.617, während Ausbrüche der Variante auch in nachgewiesen wurden BC, Quebec, Alberta und Ontario.

Troy Day, ein Mitglied des Ontario Modeling Consensus Table und Mathematiker an der Queen’s University in Kingston, Ontario, sagt, dass B.1.617 wahrscheinlich B.1.1.7 überholen und bis nächsten Monat die neue dominante Sorte in Ontario werden wird.

“Die Häufigkeit von B.1.617 in Ontario liegt derzeit wahrscheinlich zwischen 15 und 20 Prozent”, sagte er. “Innerhalb der nächsten Monate oder anderthalb Monate, Ontario-weit, wird vorgeschlagen, dass es wahrscheinlich in der Größenordnung von 80 Prozent liegen wird.”

Day sagt, dass B.1.617 einen übertragbaren Vorteil gegenüber B.1.1.7 hat, ähnlich wie letzterer gegenüber dem ursprünglichen Stamm des Coronavirus, der es ihm ermöglichen könnte, in Teilen des Landes, in denen es bereits aufgetreten ist, wie Ontario und Großbritannien, die Oberhand zu gewinnen Columbia.

“B.1.617 explodiert zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewaltig, aber es nimmt auch nicht ab”, sagte er. “Es sieht also so aus, als hätten wir noch nicht genug wirksame Impfungen, um diese Variante unter Kontrolle zu halten.”

„Enorm andere Situation“ bei Impfstoffen

Einige Experten sagen, dass die Bedenken hinsichtlich B.1.617, das unsere Wiedereröffnungsstrategie zu gefährden oder eine weitere Sperrung auslösen könnte, übertrieben sein könnten und dass das derzeitige Tempo der Impfstoffeinführung ausreichen könnte, um dies zu kontrollieren.

“Bei den Impfstoffen ist die Situation ganz anders”, sagte Dr. Sumon Chakrabarti, Spezialist für Infektionskrankheiten bei Trillium Health Partners in Mississauga.

“Ich bin nicht so besorgt, dass dies störend ist, aber was ich mir Sorgen mache, ist, dass die Reaktion darauf weiterhin die Dose in Bezug auf die Wiedereröffnung auf den Weg bringen wird.”

Einige Experten sagen, dass die Bedenken hinsichtlich B.1.617, das die Wiedereröffnungspläne zu gefährden oder eine weitere Sperrung auslösen könnte, übertrieben sein könnten, und dass das derzeitige Tempo der Impfstoffeinführung ausreichen könnte, um dies zu kontrollieren. (Darryl Dyck/Die kanadische Presse)

Laut Chakrabarti werden auch in Zukunft neue Varianten auftauchen, und wir müssen die Befürchtungen vor dem Hintergrund unserer sich beschleunigenden Impfstoffabdeckung in Kanada sowohl für die erste als auch für die zweite Dosis abwägen.

„In der neuen Welt nach der Pandemie werden wir Ausbrüche dieser Dinge haben, und das bedeutet nicht, dass wir unbedingt mit der Wiedereröffnung aufhören müssen“, sagte er. “Ich mache mir nur Sorgen, dass unser Plan weiter verlangsamt wird, wenn mehr dieser Dinge auftauchen.”

Eine Sache, die laut Chakrabarti in den Medien und in den sozialen Medien weniger Beachtung gefunden hat, ist, dass eine Dosis zwar nur zu etwa 30 Prozent gegen B.1.617 wirksam war, dass sie jedoch immer noch äußerst wirksam bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen war.

Rasmussen sagt, dass es nicht zu leugnen ist, dass vollständig geimpfte Menschen einen viel größeren Schutz gegen die Variante haben, aber die größere Bedrohung durch B.1.617 in Kanada besteht für Kanadier ohne auch nur eine einzige Dosis.

“Wenn Sie die Mehrheit der Menschen in Kanada mit zwei Impfungen impfen lassen, hätten wir kein Problem mit der Verbreitung von Varianten”, sagte sie. “Außer möglicherweise in den Taschen ungeimpfter Menschen.”

Bogoch sagt, dass mit zunehmendem Angebot die Bedrohung durch B.1.617 und andere Varianten wahrscheinlich immer weniger durch den Zugang zu Impfstoffen und mehr durch Zögern und Wahlmöglichkeiten zunehmen wird.

“Menschen, die sich letztendlich gegen eine Impfung entscheiden, haben leider ein hohes Risiko, diese Infektion zu bekommen”, sagte er. “Weil dieses Virus nirgendwo hingeht.”


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