Der Mangel an NB-Gesundheitsdienstleistern zwingt die Schüler dazu, aus eigener Tasche zu bezahlen, um einen Frauenarzt aufzusuchen

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Mhàiri Agnew leidet seit mehr als der Hälfte ihres Lebens unter wiederkehrenden Bauchschmerzen.

Als sie sich als Kind zum ersten Mal beschwerte, vermutete ihr langjähriger Hausarzt in New Brunswick Nahrungsmittelallergien. Als Tests dies ausschlossen, gab er Stress die Schuld.

“Das war immer seine Antwort … ‘Du bist zu gestresst'”, sagte der 20-jährige Universitätsstudent. “Aber egal wie viel Beratung ich bekam oder wie viele entspannende Dinge ich versuchte zu tun, der Schmerz ging nie weg.”

Als die Pubertät begann, sagte Agnew, wurden die Schmerzen schlimmer, aber ihr Hausarzt würde keine gynäkologische Untersuchung durchführen oder sie an einen anderen Arzt oder Spezialisten überweisen.

“Er weigert sich, mich zu berühren”, sagte Agnew über ihren Arzt. “Ich habe ihn gefragt, ‘Wie, schieben Sie hier. Es ist … schwer oder es tut hier weh’, und er wird mich nicht berühren. Ich habe ihn gebeten, mir eine Prüfung zu geben, wenn er nicht senden möchte mich zu einem Spezialisten. Er lehnt ab. “

Agnew bekam in der Grundschule Bauchschmerzen, aber nachdem sie Nahrungsmittelallergien ausgeschlossen hatte, machte ihr Hausarzt Stress und Angst dafür verantwortlich. (Eingereicht von Mary Agnew)

Agnews Kampf, einen Arzt zu finden, der zuhören würde, führte sie schließlich zu einer privaten Frauenklinik, in der sie jetzt aus eigener Tasche für die gynäkologische Versorgung bezahlt. Sie gehört zu einer wachsenden Zahl von Frauen, die es aufgegeben haben, im öffentlichen Gesundheitssystem von New Brunswick rechtzeitig versorgt zu werden.

Agnew weiß nicht, warum es ihrem Hausarzt unangenehm ist, körperliche Untersuchungen durchzuführen. Sie hat versucht, einen anderen Hausarzt zu finden, aber mit einem Mangel in der Provinz ist dies einfach keine Option.

“Die Warteliste ist ungefähr fünf Jahre lang”, sagte Agnew. “Wenn ich meinen Hausarzt verlieren würde, müsste ich mich auf begehbare Kliniken verlassen, und ich habe auch andere Probleme, die ich verschreiben muss [for] … Es ist einfach einfacher, ihn für diese Probleme zu behalten, und dann habe ich versucht, einen Weg zu finden, um meine anderen Probleme zu behandeln, die er nicht behandeln wird. “

Jacqueline Gahagan, Professorin für Gesundheitsförderung an der Dalhousie University und Direktorin der Abteilung für Gender Studies, ist von Agnews Erfahrung nicht überrascht.

“Frauen haben immer noch Probleme, die Art von Pflege zu erhalten, die sie für eine patientenzentrierte, frauenorientierte und kompetente Pflege benötigen. Und das ist ein Problem”, sagte sie.

“Wenn sich jemand bei einer internen Untersuchung nicht wohl fühlt, sollte er wahrscheinlich keine Patienten in seiner Obhut haben, die einen intakten Uterus und Eierstöcke haben.”

Frauen sind mit Hindernissen für die Gesundheitsversorgung konfrontiert

Dr. Jeff Steeves, Präsident der New Brunswick Medical Society, sagte, dass Hausärzte das Recht haben, jegliche Art von Pflege zu verweigern, die sie moralisch oder religiös zu beanstanden finden, obwohl “die überwiegende Mehrheit der Hausärzte sich wohl fühlen und in der Lage wäre, dies zu tun.” Sorge “, sagte er.

“Der moralische Glaube des Arztes sollte der Versorgung eines Patienten nicht im Wege stehen … dieser Arzt ist nicht verpflichtet, diese bereitzustellen, aber er ist verpflichtet, den Patienten auf eine Ressource zu verweisen [where] sie können diese Pflege bekommen. “

Dr. Jeff Steeves, Präsident der New Brunswick Medical Society, kann sich nicht zu bestimmten Fällen äußern, sagte jedoch, dass von Hausärzten eine umfassende Versorgung erwartet wird und dass Patienten, wenn dies nicht möglich ist, an eine andere Person überwiesen werden sollten. (NB Medical Society)

Als ihr Hausarzt sich weigerte, sie an einen anderen Arzt zu überweisen, versuchte Agnew, eine begehbare Klinik zu besuchen, wurde jedoch darauf hingewiesen, dass Ärzte dort keine Bauchschmerzen behandeln. Im letzten Jahr besuchte sie drei Mal eine Notaufnahme eines Krankenhauses und wartete jedes Mal stundenlang, bevor sie ging, ohne einen Arzt aufzusuchen.

Gahagan sagte, die Mischung aus Einstellungen und strukturellen Hindernissen, mit denen Agnew im Gesundheitswesen konfrontiert war, sei nicht ungewöhnlich und könne oft zu einer sogenannten “verzichteten Gesundheitsversorgung” führen.

“Mit anderen Worten, die Interaktion mit dem Gesundheitsdienstleister ist so unbestätigend und so unsicher, dass Einzelpersonen … auf den Versuch verzichten oder darauf verzichten, andere Wege zu finden, um dies in einem Gesundheitssystem zu erreichen, das sie einfach nicht hört sieht sie nicht und weiß nicht, wie man sie behandelt. “

Gahagan sagte, dass dies zusammen mit einem Mangel an Hausärzten einen “perfekten Sturm” für Menschen schafft, die jahrelang unbehandelt und unerkannt bleiben.

“Es ist alles in deinem Kopf … Entschuldigung.”

Agnew glaubt, dass sie alles versucht hat, ohne eine formelle Beschwerde gegen ihren Arzt einzureichen, weil sie befürchtet, er könnte sie als Patientin fallen lassen, und sie ist bei Rezepten auf ihn angewiesen.

Jacqueline Gahagan, Professorin für Gesundheitsförderung an der Dalhousie-Universität, sagt, dass strukturelle und einstellungsbedingte Hindernisse, denen Frauen beim Versuch, Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erhalten, gegenüberstehen, langfristig zu schlechteren Gesundheitsergebnissen führen. (Eingereicht von Jacqueline Gahagan)

Einmal versuchte sie sogar, ihren Verlobten zu Terminen mitzunehmen, in der Hoffnung, dass ihr Arzt ihre Bedenken eher ernst nehmen würde, wenn sie von einem anderen Mann stammten.

Um zu verstehen, wie empörend Agnews Geschichte ist, schlug Gahagan vor, dass die Leute das Szenario umdrehen und sich einen männlichen Patienten mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte vorstellen, der eine Ärztin besucht, die sich weigert, ihn zu untersuchen.

“Damit eine Ärztin zu einem männlichen Patienten sagt: ‘Es tut mir leid, ich fühle mich nicht wohl, wenn ich meinen Finger in deinen Hintern stecke oder deine Hoden in meiner Hand rolle, obwohl ich darin geschult bin, wie man das macht – du musst zu jemand anderem gehen. Und nein, ich werde dich nicht an einen Proktologen verweisen – es ist alles in deinem Kopf … Entschuldigung. ‘”

Gahagan sagte, wenn das passieren würde, wäre es “auf der Titelseite jeder Zeitung” und würde nicht leise weggehen.

In der Zwischenzeit muss Mhàiri Agnew ihren Freund zu einem Treffen mit einem männlichen Arzt bringen, um erneut zu sagen: „Nein, es ist nicht alles in ihrem Kopf. Ich lebe mit ihr. Ich verstehe. Ich weiß, dass sie Schmerzen hat. Können Sie uns bitte helfen? ? ‘”

Agnew, hier mit ihrem Verlobten gesehen, hat versucht, ihn zu medizinischen Terminen zu bringen, in der Hoffnung, dass ihr männlicher Arzt auf ihre Bedenken hören würde, wenn sie von einem anderen Mann artikuliert würden. (Vanessa Blanch / CBC)

Mit der Zunahme der Wartelisten wächst auch die Nachfrage nach privater Pflege

In einem letzten Versuch, jemanden dazu zu bringen, ihre Symptome zu hören und die Ursache ihrer Schmerzen zu finden, tat Agnew, was die meisten Menschen taten: Sie tippte ihre Bitte in die Google-Suchleiste.

Sie entdeckte in Moncton eine neue private Frauenklinik namens ReConnect Health Center, in der sie innerhalb von drei Tagen einen Termin bei einem Gynäkologen zum Preis von 180 US-Dollar vereinbaren konnte.

Das Preisschild war ein weiteres Hindernis für Agnew, die zu Beginn der Pandemie ihren Teilzeitjob verlor, aber sie entschied, dass dies ihre einzige Wahl war. Nach einer Konsultation schickte Dr. Karen Desrosiers sie zu Blutuntersuchungen und Ultraschall.

“Sie sagte sofort: ‘OK, ich denke, Sie könnten entweder Endometriose oder polyzystisches Ovarialsyndrom haben, nur durch die Geräusche Ihrer Symptome'”, sagte Agnew.

Seitdem hat sie die Ergebnisse ihrer Tests erhalten, die auf eine polyzystische Ovarialerkrankung und einen septierten Uterus hinweisen. Dies ist ein Geburtsfehler, der die Schmerzen erklären könnte, die sie als Kind hatte.

Nachdem Agnew jahrelang nach einem Spezialisten gefragt hatte, zahlte sie schließlich 180 US-Dollar, um einen privaten Gynäkologen in Moncton aufzusuchen, und wurde für einen Ultraschall überwiesen, der auf das Syndrom der polyzyklischen Eierstöcke und einen septierten Uterus als Ursache ihrer Symptome hinwies. (Eingereicht von Mhairi Agnew)

“Es ist ärgerlich, dass es eine Privatklinik geben muss und man dafür bezahlen muss und es nicht nur öffentlich sein kann”, sagte Agnew. “Aber zur gleichen Zeit … ist es am Ende ehrlich das Geld wert.”

Gynäkologische Probleme sind immer noch “tabu”

Seit der Eröffnung des ReConnect Health Centers im letzten Sommer hat die Nachfrage von Frauen stetig zugenommen, so Katie Kelly, Mitinhaberin der Klinik, die auch Beckenbodenphysiotherapeutin ist. Ihr nächster verfügbarer Termin ist erst Mitte Juli.

Kelly sagte, dass in New Brunswick Frauen, die gynäkologische Hilfe benötigen, Wartezeiten von mehr als einem Jahr haben können, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall.

Katie Kelly, Mitinhaberin einer neuen privaten Frauenklinik in Moncton, sagte, Dienstleistungen für Frauen seien gefragt, und das öffentliche Gesundheitssystem in New Brunswick könne diese Nachfrage nicht immer rechtzeitig befriedigen. (Vanessa Blanch / CBC)

“Dinge wie Harninkontinenz beeinträchtigen ihre Fähigkeit, mit ihren Kindern zu spielen, oder ein Beckenorganprolaps hindert sie daran, wieder zum Laufen zurückzukehren, weil sie dies wollten”, sagte Kelly über Patienten, deren Lebensqualität leidet.

“Oder Frauen haben Fragen in den Wechseljahren und sie haben niemanden, der ihnen praktische Übungen geben kann, die bei diesen Bedingungen helfen könnten.”

Kelly sagte, die Gesundheitsprobleme von Frauen seien “tabu” und würden nicht die Aufmerksamkeit oder die Finanzierung erhalten, die benötigt werden.

“Wir versuchen, eine Lücke für Frauen zu schließen, die möglicherweise keinen Zugang zu einem Hausarzt haben. Sie möchten möglicherweise, dass eine Frau ihre Untersuchung durchführt. Sie möchten möglicherweise einen Zugang zu einem Frauenarzt, der etwas schneller ist, als es das öffentliche System bieten kann.”

Aufruf zur Überprüfung der Gesundheitsdienste für Frauen

Steeves stimmt zu, dass es Defizite für Frauen gibt, die keine dringende Pflege benötigen.

“Fast jeder hat Zugang zur Pflege”, sagte er. “Also müssen wir das verbessern, damit wir das Wort ‘fast’ loswerden können.”

Die New Brunswick Medical Society forderte vor einigen Jahren eine Überprüfung der “Gesundheits- und Reproduktionsdienste für Frauen”, einschließlich gynäkologischer Versorgung, Familienplanung und Fruchtbarkeit, und hat diese auch bei der derzeitigen Regierung zur Sprache gebracht.

Kelly hofft, dass mehr Frauen über ihre Erfahrungen sprechen und dass New Brunswick endlich in der Lage sein wird, die Nadel im Gesundheitswesen zu bewegen.

“Gynäkologische Probleme … sie sind peinlich. Wir machen vielleicht Witze mit unseren besten Freundinnen, die wir lachen, wenn wir pinkeln. Wir diskutieren nicht über schmerzhaften Geschlechtsverkehr. Wir diskutieren nicht über Geburtstraumata.

Die New Brunswick Medical Society fordert die Regierung von Higgs auf, eine vollständige Überprüfung der Gesundheitsversorgung von Frauen durchzuführen, die gynäkologische Leistungen, Familienplanung und Fruchtbarkeit umfasst. (Shutterstock / BlurryMe)

“Wenn wir diese Probleme nicht melden, können wir nicht erwarten, dass die Finanzierung ihnen hilft.”

Gahagan glaubt, dass die letztendliche Auswirkung der Art der strukturellen und einstellungsbedingten Hindernisse, mit denen Agnew konfrontiert ist, darin besteht, dass sich die Gesundheit von Frauen als Gruppe im Laufe der Zeit verschlechtern wird.

“Diese Mikroaggressionen und diese Art von Sexismus und Frauenfeindlichkeit, die erlebt werden, wenn versucht wird, Ihre Gesundheitsbedürfnisse zu befriedigen, sind unglaublich schmerzhaft und zeitaufwändig. Sie sagen nur: ‘Scheiß drauf. Ich kann mich nicht darum kümmern.’ ” Sie sagte.

“Und Sie tauchen später in der Notaufnahme mit einem Herzinfarkt oder einer Form von Krebs auf, die leicht hätte erkannt und behandelt werden können.”

Agnew ist zu dem Schluss gekommen, dass “Ja, ich muss bezahlen”, bis sich etwas ändert, um die Hilfe zu bekommen, die sie in New Brunswick braucht.

Am Mittwoch wird im zweiten Teil dieser Geschichte untersucht, warum Dr. Karen Desrosiers ihre Vollzeitpraxis als Geburtshelferin und Gynäkologin aufgegeben hat und wie es Ärzten in New Brunswick gestattet ist, Patienten zu belasten und private Pflege anzubieten.

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