Die COVID-19-Sicherheitsfragen von AstraZeneca-Oxford wurden beantwortet

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Die Empfehlung, die COVID-19-Impfungen von AstraZeneca-Oxford bei Kanadiern unter 55 Jahren auszusetzen, weil Bedenken bestehen, dass der Impfstoff mit einer seltenen Blutgerinnung zusammenhängt, hat Fragen aufgeworfen. Hier sind einige Antworten.

Health Canada fordert AstraZeneca und Verity Pharmaceuticals / Serum Institute of India, Hersteller der Covishield-Version des Impfstoffs, auf, die Vorteile und Risiken ihrer Impfstoffe nach Alter und Geschlecht im Rahmen der Bewertung der seltenen Blutgerinnung durch die Aufsichtsbehörde detailliert zu untersuchen Ereignisse nach der Impfung.

Dr. Theresa Tam, Kanadas Chief Public Health Officer, sagte am Dienstag, dass alle Chief Medical Officers des Gesundheitswesens im ganzen Land vorsorglich der Pause zugestimmt hätten.

“Während die Daten gesammelt werden, haben wir Experten aus Kanada zusammengetragen, aber auch Experten aus Deutschland [their] Interpretation aus erster Hand, wie diese Gerinnung mit niedrigen Blutplättchen aussieht, und einige der zugrunde liegenden wissenschaftlichen Erklärungen “, sagte Tam.

“Kanadier sollten beruhigt sein, dass wir über Systeme verfügen, mit denen Sicherheitssignale erkannt und anschließend analysiert werden können.”

UHR | EINDie Richtlinienänderung von straZeneca ist “vorsorglich”, sagt der Berater der Bundesregierung:

“Als Ausschuss war es eine große Herausforderung, Empfehlungen zu diesen Impfstoffen abzugeben und flinke Empfehlungen zu ändern, wenn die Daten dies verdienen”, sagt Dr. Shelley Deeks, stellvertretende Vorsitzende des Nationalen Beratenden Ausschusses für Immunisierung. 7:03

Der Nationale Beratende Ausschuss für Immunisierung (NACI) empfahl den Provinzen, den COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca in der jüngeren Altersgruppe nicht zu verwenden, während Gerinnungsprobleme untersucht werden.

Die Verschiebung folgt der Forderung von Health Canada, das Etikett für die Produkte nach Berichten über seltene unerwünschte Ereignisse in Europa von Thrombosen (Blutgerinnseln) mit Thrombozytopenie zu aktualisieren – einer geringen Anzahl von Blutplättchen, die bei der Gerinnung helfen.

Forscher in Europa, wo der Impfstoff über einen längeren Zeitraum und bei mehr Menschen als in Kanada angewendet wurde, suchen nach Antworten.

UHR | Warum Regulierungsbehörden bei der Untersuchung von Sicherheitsbedenken Platz nehmen:

Eine Änderung der Empfehlungen hat die Besorgnis über den AstraZeneca-Impfstoff, der durch widersprüchliche Botschaften in Ontario verstärkt wurde, erneut verstärkt. Es gibt auch Bedenken, dass die Verwirrung das Zögern des Impfstoffs erhöhen wird. 3:14

NACI empfiehlt den AstraZeneca-Impfstoff weiterhin für Personen über 55 mit Einverständniserklärung, da das Risiko für die Entwicklung einer Thrombozytopenie in dieser Population gering ist, das Risiko für Krankenhausaufenthalte und den Tod durch COVID-19 jedoch höher ist.

Wie ist der Gerinnungszustand?

Deutsche Forscher haben die Bedingung VIPIT genannt, die für Impfstoff-induzierte prothrombotische Immunthrombozytopenie steht.

Laut NACI ist VIPIT mit der Entwicklung von Antikörpern verbunden, die Blutplättchen “aktivieren”.

Blutplättchen sind winzige Blutfragmente, die dem Körper helfen, Blutgerinnsel zu bilden, um Blutungen zu stoppen.

Ein medizinischer Mitarbeiter bereitet einen AstraZeneca-Impfstoff vor, der am 11. Februar in Kopenhagen, Dänemark, erschossen wurde. Dänemark war das erste Land, das die Verwendung des AstraZeneca-Impfstoffs nach Berichten über Blutgerinnsel bei einigen Menschen eingestellt hat. (Liselotte Sabroe / Ritzau Scanpix / AFP / Getty Images)

VIPIT unterscheidet sich vom regulären Gerinnungsmechanismus des Blutes und von Zuständen wie tiefer Venenthrombose.

Ist es behandelbar?

Ja.

Laut NACI sind etwa 40 Prozent der VIPIT-Fälle tödlich, aber der Zustand könnte sich durch ein besseres Bewusstsein und eine frühzeitige Behandlung verbessern.

Was passiert in VIPIT?

Dr. Theodore (Ted) Warkentin, Hämatologe und Professor für Pathologie und Molekulare Medizin an der McMaster University, untersucht, was hinter dem unerwünschten Ereignis stecken könnte.

Warkentin sagte, die Nebenwirkungen des Impfstoffs schienen Ähnlichkeiten mit einer bekannten Erkrankung zu haben, die als Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) bezeichnet wird, bei der das blutverdünnende Heparin paradoxerweise die Bildung eines Antikörpers auslöst, der Blutplättchen direkt aktiviert.

Wenn Blutplättchen aktiviert werden, verwandeln sie sich von rund zu stachelig stimulieren Blutgerinnsel.

Heparin bindet an ein Protein namens Thrombozytenfaktor 4, das einen Komplex bildet. Einige Menschen produzieren jedoch Antikörper gegen den Komplex, was zu einer Gerinnungsreaktion führt, die verdrahtet ist. Niemand weiß, warum es passiert.

Warkentin und seine deutschen Mitarbeiter sind Experten für Nicht-Heparin-Auslöser der Reaktion. Sie betrachten die unerwünschten Ereignisse des Impfstoffs als eine HIT-nachahmende Störung.

In Berlin ist eine Durchstechflasche mit dem Impfstoff AstraZeneca-Oxford COVID-19 abgebildet. Deutsche Ärzte haben Erfahrung aus erster Hand mit der Diagnose und Behandlung des Blutgerinnungszustands VIPIT. (Hannibal Hanschke / Reuters)

“In seltenen Fällen kann es zu einer Reaktion kommen, bei der eine Störung genau wie HIT aussieht und keinen Heparin-Auslöser hat”, sagte Warkentin. “In einigen Fällen kann es sich um eine vorangegangene Infektion handeln, beispielsweise um eine Virusinfektion. In anderen Fällen kann eine Knieersatzoperation bizarrerweise eine HIT-Reaktion auslösen. Dies ist selbst Ärzten nicht allgemein bekannt, da es sehr selten ist.”

Medizinische Forscher stützten sich auf 30 Jahre Erfahrung mit HIT als Modell, um an diesem Punkt die unerwünschten Gerinnungsereignisse nach der Impfung untersuchen zu können.

Worauf sollten die Leute achten?

Dr. Bonnie Henry, Gesundheitsbeauftragte der Provinz British Columbia, sagte, dass jeder, der vor mehr als 20 Tagen einen Schuss des AstraZeneca-Impfstoffs erhalten hat, nicht nach VIPIT Ausschau halten muss.

Menschen sollten zwischen vier und 20 Tagen nach der Impfung auf diese Symptome achten und sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie auftreten:

  • Kurzatmigkeit

  • Brustschmerzen

  • Beinschwellung

  • Anhaltende Bauchschmerzen

  • Plötzliches Auftreten schwerer oder anhaltender sich verschlechternder Kopfschmerzen oder verschwommener Sicht

  • Blutergüsse auf der Haut (außer am Ort der Impfung)

Wie wird es behandelt?

Immunglobuline – unspezifische Antikörper, die von normalen Blutspendern erhalten wurden – können dazu beitragen, die Thrombozytenaktivierung durch die Antikörper, die die Reaktion verursachen, zu blockieren.

Da wir nicht wissen, wie Heparin bei dieser HIT-nachahmenden Erkrankung wirken würde, empfehlen Ärzte Blutverdünner ohne Heparin, um die Blutgerinnsel zu behandeln.

Wie ermitteln die Behörden Ursache und Wirkung?

Um festzustellen, ob ein bestimmter Impfstoff tatsächlich ein unerwünschtes Ereignis verursacht, benötigen Experten für Arzneimittelsicherheit mehrere Beweislinien, darunter:

  • Eine biologische Begründung

  • Konsistenz der Wirkung in mehreren Studien

  • Ein Vergleich mit anderen Impfstoffen, die anders wirken, unter Berücksichtigung von Faktoren wie Gewicht, Rauchen und Menopausenstatus

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