Laut Ärzten hat die Pandemie in Ontario einen Rückstand von fast 16 Millionen medizinischen Eingriffen hinterlassen

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Die COVID-19-Pandemie hat einen geschätzten Rückstand von 15,9 Millionen Operationen, diagnostischen Untersuchungen, Screenings und anderen medizinischen Verfahren hinterlassen, die ansonsten in Ontario hätten durchgeführt werden sollen, sagt die Ontario Medical Association (OMA).

Das entspricht im Durchschnitt mehr als einem verpassten medizinischen Eingriff pro Einwohner von Ontario, sagte OMA-Präsident Dr. Adam Kassam in einem Online-Medienbriefing am Mittwoch.

„COVID-19-Fälle in Ontario gehen endlich zurück“, sagte er. “Aber drei bedeutende Infektionswellen haben zu einem langen Rückstand von Operationen, diagnostischen Untersuchungen und anderen medizinischen Verfahren geführt.”

In einer Erklärung hat die OMA geschätzt, dass die sechs häufigsten verpassten oder verspäteten Verfahren in der Provinz sind:

  • MRTs (477,301)
  • CT-Scans (269.683)
  • Kataraktoperationen (90,136)
  • Knieprothesen (38.263)
  • Hüftersatz (16.506)
  • Koronare Bypass-Operation (3,163)

Diese Schätzungen gelten zusätzlich zu der Zahl der Personen, die bereits vor der Pandemie auf Wartelisten standen, teilte die OMA mit.

Der Verband berechnete die Zahlen, indem er die OHIP-Abrechnungen für Verfahren im Jahr 2020 mit den Abrechnungen im Jahr 2021 vergleicht. Diese Methode sollte eine ziemlich genaue Schätzung liefern, sagte Kassam, da es keinen Grund dafür gibt, dass die Anzahl der Menschen, die wegen Nicht-COVID-Erkrankungen ärztliche Hilfe benötigen, dies wäre im Jahresvergleich gesunken.

“Viele Erkrankungen werden nicht oder nicht diagnostiziert”, sagte er. “Viele Menschen haben ihre Ärzte während dieser Pandemie noch nicht gesehen und haben möglicherweise Bedingungen, von denen wir eigentlich noch nichts wissen.”

Krebsvorsorge, Blutwerte runter

Der Rückstand bei Screenings und Verfahren, die in der Gemeinde durchgeführt werden (z. B. solche, die in Hausarztpraxen behandelt werden) ist höher als der Rückstand in Krankenhäusern, sagte die OMA.

“Wir haben weniger präventive Tests gesehen, die auf Krankheiten untersucht wurden, wie Mammographien auf Brustkrebs, Tests zur Erkennung von Dickdarmkrebs und PAP-Tests auf Gebärmutterhalskrebs”, sagte Dr. Sohal Goyal, Hausarzt und Vorsitzender der Halton Primary Care in Mississauga Network, der beim OMA-Briefing sprach.

“Es wurden weniger Herztests durchgeführt, um Herzkrankheiten zu erkennen. Weniger Blutuntersuchungen zur Erkennung von Krankheiten wie hohem Cholesterinspiegel.”

Dr. Sohal Goyal, ein Hausarzt in Mississauga, Ontario, möchte Patienten wissen lassen, dass die Einrichtungen der Primärversorgung geöffnet sind und Patienten nicht zögern sollten, Vorsorgeuntersuchungen sowie Check-ins für chronische Erkrankungen wie Diabetes zu buchen. (Eingereicht von Dr. Sohal Goyal)

Das bedeutet, dass die Art der Früherkennung, die zu einer frühzeitigen Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten wie einem Schlaganfall führt, nicht so häufig stattfindet, wie sie sollte, sagte Goyal.

Darüber hinaus würden viele Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes nicht überwacht.

Dr. Sandra Landolt, Eine Dermatologin in Thornhill, Ontario, und Vorsitzende der Dermatologieabteilung des OMA, sagte, sie sei besorgt, dass es einen „Rückstau gibt, von dem wir noch nicht einmal wissen“, da Patienten die Früherkennung von Melanomen und anderen schweren Hautkrebsarten verpassen.

Der Abbau des Rückstands kann Monate dauern

Verzögerungen bei der Erkennung und Behandlung haben dazu geführt, dass Herzpatienten kränker sind, wenn sie einen Arzt aufsuchen und auf eine Warteliste gesetzt werden, sagte Dr. Harindra Wijeysundera, Leiterin der Kardiologieabteilung des Sunnybrook Health Sciences Centre.

Die OMA betonte auch, dass psychische Gesundheitsprobleme während der Pandemie zugenommen haben und in den kommenden Jahren eine kontinuierliche Betreuung erfordern werden.

Der Abbau des Rückstands würde je nach Verfahren zwischen vier und 22 Monate dauern, wenn das Gesundheitspersonal zu 120 Prozent arbeiten würde – etwas, das nicht nachhaltig ist, sagte die OMA.

Infolgedessen berät der Verband seine Mitglieder, andere Gesundheitspartner (wie Pflegeverbände) und die Öffentlichkeit, um Empfehlungen zu entwickeln, um den Rückstand effizienter zu bewältigen, sagte Kassam.

Eines der Probleme, das jetzt angegangen werden kann, ist die irrige Vorstellung, dass Ärzte während der Pandemie immer noch nicht für Patienten zur Verfügung stehen, sagte der Hausarzt Goyal.

„Wir haben geöffnet“, sagte er. “Kontaktieren Sie Ihren Arzt.”

“Gehen Sie zu Ihrem Screening-Test, während das System geöffnet wird. Gehen Sie zu dem noch ausstehenden Blutbild. Wenn Sie immun gegen den Impfstoff sind, wenden Sie sich an uns und wir können Ihnen helfen, Ihre Fragen zu beantworten.”

Patienten ängstlich beim Warten

Sowohl Goyal als auch Wijeysundera, der Kardiologe, sagten, die Ärzte erkennen die Angst, die viele Patienten empfinden, wenn sie weiterhin lange auf Verfahren oder Screenings warten.

“Ich gebe zu, wie schwer das ist. Aber ich würde auch alle Patienten da draußen, die darauf warten, ermutigen, nicht isoliert zu warten”, sagte Wijeysundera. “Die Wartezeit ist keine statische Sache.”

“Sie sind damit nicht allein, sie sind nicht isoliert. Treten Sie mit uns in Kontakt und wir werden eine Lösung erarbeiten”, sagte er.

“Wir verstehen, dass Sie sich ängstlich oder hilflos fühlen”, sagte Goyal. “Wir werden alles tun, um sicherzustellen, dass wir diesen Rückstand abarbeiten und Sie unterstützen.

“Wir werden weiterhin nach weiteren Lösungen suchen.”

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