Warum die Einschränkung von AstraZeneca-Impfstoffen in Kanada bedeutet, das „Impfrisiko gegen das Krankheitsrisiko“ abzuwägen

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Kanadas Entscheidung, die Verwendung des Impfstoffs AstraZeneca-Oxford bei Kanadiern unter 55 Jahren während einer rasanten dritten Welle und einer langsamen Impfung auszusetzen, ist ein kalkuliertes Risiko.

Der Nationale Beratende Ausschuss für Immunisierung (NACI) aktualisierte seine Anleitung in Provinzen und Territorien gegen die Verwendung des Impfstoffs für jüngere Kanadier am Montag nach Berichten von seltene, aber möglicherweise tödliche Blutgerinnsel in Europa mit dem Schuss verbunden.

Laut Health Canada überwiegen die Vorteile des Impfstoffs zum Schutz vor COVID-19 immer noch die potenziellen Risiken, da mehr als 300.000 Dosen des Schusses verabreicht werden und keine Fälle von schwerwiegenden Gerinnungszuständen bekannt sind Impfstoff-induzierte prothrombotische Immunthrombozytopenie (VIPIT) in Kanada.

Die Entscheidung, die Verwendung eines von vier zugelassenen Impfstoffen zu einem Zeitpunkt einzuschränken, an dem die COVID-19-Spiegel in Kanadas am stärksten betroffenen Provinzen wieder steigen, ist für einige eine schwierige Pille.

“Es kann ein sehr mächtiges Werkzeug sein, wenn wir uns in diesem Stadium der Pandemie befinden, in dem es darum geht, dass das System zumindest an Hotspots einen Punkt des möglichen Zusammenbruchs erreicht”, sagte Dr. Susy Hota, eine Infektionskrankheit Spezialist am University Health Network und außerordentlicher Professor für Medizin an der University of Toronto.

“Hinter dieser Geschichte stehen Menschen, und wenn Sie in einem Krankenhaus sind, in dem die Zahl der COVID-positiven Patienten exponentiell steigt, und Ihre Mitarbeiter, die bei der Verwaltung dieser Patienten helfen, sind derselbe Pool von Mitarbeitern – dann summieren sich diese Zahlen nicht. “

Auf individueller Ebene sagen Experten, dass der Mangel an Daten über das VIPIT-Risiko für Kanadier durch den AstraZeneca-Impfstoff besorgniserregend ist und NACI zu Recht auf Nummer sicher gegangen ist, um nicht unnötig Leben in Gefahr zu bringen.

Der Apotheker Abraam Rafael verabreicht Maureen Doyle am 14. März in seiner Apotheke in Toronto einen COVID-19-Impfstoff, als Ontario den Bewohnern im Alter von 60 bis 64 Jahren mit der Verabreichung des AstraZeneca-Impfstoffs gegen COVID-19 beginnt. (Cole Burston / Die kanadische Presse)

Wettlauf zwischen Impfstoffen und Varianten

Ontario hat mehr Intensivaufnahmen als an jedem anderen Punkt in der Pandemie hat BC seine gehabt höchste eintägige Anzahl neuer Fälle bis heute, und Quebec sah seine größte eintägige Spitze in fast zwei Monaten als mehr übertragbare Varianten breiten sich schnell in ganz Kanada aus.

Die gute Nachricht ist, dass Impfstoffe wirken. Acht Provinzen und Territorien wurden gemeldet Keine neuen Todesfälle an einem einzigen Tag Diese Woche und die Entscheidung, COVID-19-Impfstoffe in der Langzeitpflege zu priorisieren, hat zu einem dramatischen Rückgang der Todesfälle bei den Bewohnern geführt.

Die schlechte Nachricht ist, dass der Wettlauf zwischen Impfstoffen und Varianten immer dringlicher wird. Die Mehrheit der schutzbedürftigen Kanadier ist immer noch nicht geimpft Die dritte Welle trifft jüngere Erwachsene stärker und zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung.

“Es ist so kompliziert, weil ich es als zwei Dinge betrachte: Was ist das absolute Risiko für diese möglicherweise damit verbundene schwere Nebenwirkung im Vergleich zum absoluten Risiko für die Krankheit?” sagte Dr. Lynora Saxinger, Ärztin für Infektionskrankheiten und außerordentliche Professorin an der medizinischen Fakultät der Universität von Alberta in Edmonton.

“Die andere Überlegung ist, was ist die öffentliche Gegenreaktion auf mögliche Ergebnisse einer bestimmten Vorgehensweise?”

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Laut Health Canada tritt VIPIT mit einer Rate von etwa auf einer von 100.000 geimpften Menschenmit einer Sterblichkeitsrate von etwa 40 Prozent, obwohl mehr Forschung erforderlich ist und dieses Risiko verringert wird, wenn es früh genug behandelt wird. Die Gesamtzahl der Menschen in Europa, die nach der Impfung die seltenen Blutgerinnsel bekommen haben, ist gering – bis Donnerstag wurden Dutzende Fälle gemeldet, verglichen mit Millionen, die den Schuss erhalten haben.

Entscheidend ist jedoch, dass die Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für seltene Blutgerinnsel zu bestehen scheint, nicht der Altersgruppe entsprechen, die am stärksten von COVID-19 bedroht ist.

“Wenn Sie sich den durchschnittlichen 30- oder 40-jährigen Kanadier ansehen, ist das Risiko, nach unseren derzeitigen Erfahrungen schwer an COVID zu erkranken, wesentlich geringer”, sagte Dr. Andrew Morris, Professor für Infektionskrankheiten an der Universität von Toronto .

“Sie bitten sie um das Wohl des Landes, ein Risiko einzugehen, das sie mit COVID nicht einmal eingehen würden. Warum sollten Sie ihnen also einen Impfstoff geben, der ihnen eher Schaden zufügt als COVID? Es macht nein Sinn.”

Kanada hat in der Nähe gehabt 23.000 COVID-19-Todesfälle im Jahr seit Beginn der Pandemie, aber weniger als tausend von ihnen waren bei Menschen unter 60 und etwas mehr als 300 bei Kanadiern unter 50.

“Was passiert mit NACI, wenn sie sagen, dass trotz der europäischen Erfahrung, die es wirklich in Frage stellt, alles in Ordnung ist und wir dann sogar einen Todesfall in Kanada haben?” sagte Morris. “NACI wäre einfach absolut über die Kohlen geharkt.”

“Impfrisiko versus Krankheitsrisiko”

Dr. David Fisman, Epidemiologe an der Dalla Lana School of Public Health der Universität von Toronto, sagte, die Debatte darüber, ob die Aussetzung des Impfstoffs bei jüngeren Kanadiern die richtige Entscheidung sei, sei auf eine Fehleinschätzung der Risiken für diese Altersgruppe zurückzuführen.

“Ich denke, was Sie sehen, ist ein bisschen Drahtkreuzung zwischen Impfstoffrisiko und Krankheitsrisiko”, sagte er.

Es besteht auch das Risiko, dass Gerinnsel durch COVID-19 verursacht werden. Dies setzt jedoch voraus, dass die Krankheit zuerst auftritt, und es gibt andere Impfstoffe, die dagegen schützen, anstatt einen Impfstoff zu verwenden, der mit unerwünschten Ereignissen in dieser Altersgruppe in Verbindung steht.

“Die negativen Auswirkungen hier sind ziemlich verheerend”, sagte er. “”[VIPIT] scheint etwa die Hälfte der Menschen zu töten, die unter diesen Folgen leiden, und es ist sehr wahrscheinlich, dass Überlebende dauerhafte neurologische Schäden erleiden. “

“Angesichts der Tatsache, dass es sich um junge Menschen handelt, die im Gesundheitswesen arbeiten, ist es wahrscheinlich, dass die Impfung Schäden oder Todesfälle verursacht, die sie sonst nicht erlitten hätten.”

Dr. Menaka Pai, ein klinischer Hämatologe an der McMaster University und Mitglied des COVID-19 Science Advisory Table in Ontario, sagt, dass die mit VIPIT bei jüngeren Erwachsenen verbundenen Risiken gefährlich genug sind, um die Einstellung der Anwendung bei Personen unter 55 Jahren zu rechtfertigen.

“Die Gerinnsel, die wir bei VIPIT sehen – sie sind ernst. Wenn Sie sich ihrer nicht bewusst sind, können sie schwer zu diagnostizieren und schwer zu behandeln sein”, sagte sie.

“Wenn Sie älter sind und wahrscheinlich all die anderen schrecklichen Dinge erleben, die COVID tut, einschließlich des Mordes an Ihnen, dann unterscheidet sich Ihre Entscheidung über die Dringlichkeit und die Notwendigkeit eines Impfstoffs wirklich von jemandem, der jünger ist und wahrscheinlich besser in der Lage ist, die Stürme von zu überstehen COVID.”

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Laut Pai ziehen Kritiker der Entscheidung von NACI ungenau Vergleiche mit dem Risiko von VIPIT mit dem Risiko von Antibabypillen, die auch ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel bergen.

“Die Realität ist, dass jedes Jahr etwas weniger als eine von 3.000 Frauen ein Blutgerinnsel auf der kombinierten oralen Verhütungspille bekommt und jedes Jahr eine von 300 schwangeren Frauen ein Blutgerinnsel”, sagte sie.

“Aber die Gerinnsel, die Sie auf diese Hormone bekommen, unterscheiden sich sehr von den Gerinnseln, die wir im Zusammenhang mit dem AstraZeneca-Impfstoff sehen.”

Raywat Deonandan, Epidemiologe und außerordentlicher Professor an der Universität von Ottawa, sagt, wenn das Risiko des AstraZeneca-Oxford-Impfstoffs für jüngere Kanadier durch einen weiteren COVID-19-Schuss gemindert werden kann, ist die Entscheidung, die Verwendung einzustellen, sinnvoll.

“Dies ist nicht dasselbe wie an einen Ort wie Brasilien zu gehen, an dem die Krankheit außer Kontrolle gerät”, sagte er.

“Während dies der einzige Impfstoff ist, den Sie zur Verfügung haben – nehmen Sie ihn jetzt oder ich kann nicht garantieren, dass Sie in einem Monat am Leben sind. Es ist ein völlig anderes Szenario.”

Deonandan sagt jedoch, er könne mit Kritikern der Empfehlungen von NACI, den Impfstoff auszusetzen, sympathisieren, da die Entscheidung die öffentliche Wahrnehmung der Sicherheit von COVID-19-Impfstoffen insgesamt schädigen könnte.

“Wenn Sie Leben retten, retten Sie ein oder zwei Leben [from VIPIT]”, sagte er.” Andererseits schaffen Sie ein solches Misstrauen gegenüber dem Impfstoff, dass Sie möglicherweise Hunderte, möglicherweise Tausende von Todesfällen durch Menschen verursachen, die den Impfstoff nicht einnehmen. ”

“Angesichts der Aufgabe von NACI, zu beraten, wie Impfstoffe am besten eingesetzt werden können, haben sie die besten Beweise verwendet und die richtige Entscheidung für ihr Mandat getroffen.”


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