Behandlungen für Blutgerinnsel nach der Impfung sind vielversprechend, aber kein “Slam Dunk”, sagen kanadische Ärzte

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Seit Gesundheitsbehörden im April Kanadas ersten bekannten Fall von seltenen Blutgerinnseln nach der Impfung angekündigt haben, versuchen Wissenschaftler, mehr darüber zu erfahren, was die potenziell tödliche Erkrankung verursacht – und wie man sie behandelt.

Jetzt hat ein Team der McMaster University in Hamilton neue forschungsgestützte Empfehlungen veröffentlicht, in denen Ärzte aufgefordert werden, eine Kombination aus zwei Behandlungen zu verwenden: Gerinnungshemmer neben hohen Dosen einer intravenösen, antikörperbasierten Therapie.

Die potenzielle Wirksamkeit wurde in drei Fallstudien mit einigen der ersten kanadischen Patienten beschrieben, die nach der Impfung Blutgerinnsel entwickelten veröffentlicht am Mittwoch im New England Journal of Medicine.

Die drei Patienten im Alter zwischen 63 und 72 Jahren erhielten alle eine Dosis des AstraZeneca-Oxford COVID-19-Impfstoffs, heißt es in dem Papier, und später wurde eine impfstoffinduzierte immunthrombotische Thrombozytopenie (VITT) diagnostiziert.

Zwei entwickelten Blutgerinnsel in ihren Beinen, darunter einer, der später amputiert werden musste, und der dritte litt an verstopften Arterien und Venen in ihrem Gehirn.

UHR | Forscher erklärt IVIG-Behandlung:

Ishac Nazy ist einer der Forscher hinter einem neuen Papier, das sich auf die Behandlung von Blutgerinnseln nach der Impfung konzentriert, und der wissenschaftliche Direktor des McMaster Platelet Immunology Laboratory. Hier erklärt er, wie intravenöses Immunglobulin (IVIG) bei der Behandlung von Patienten wirkt, die an diesen seltenen, aber potenziell tödlichen Blutgerinnseln leiden. 0:43

„Wir haben früh erkannt, dass alle drei Patienten mit Antikoagulanzien behandelt wurden“ [or anti-clotting medication] zusammen mit intravenösem Immunglobulin oder IVIG”, sagte Ishac Nazy, einer der Forscher hinter dem neuen Bericht und wissenschaftlicher Direktor des McMaster Platelet Immunology Laboratory.

IVIG ist eine Behandlung aus Antikörpern, die intravenös verabreicht werden können, und wird seit langem zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt.

Die drei Patienten, die die Behandlung erhielten, überlebten alle, heißt es in dem Papier.

Wie funktioniert IVIG?

Wie und warum scheint IVIG bei Patienten mit Blutgerinnseln nach der Impfung zu wirken?

Obwohl noch weitere Forschungen erforderlich sind, um zu untersuchen, warum die Erkrankung überhaupt auftritt, vermutet das Studienteam, dass die Impfung mit einem Virusvektor wie AstraZeneca bei bestimmten Personen zur Entwicklung von Antikörpern führt, die ein bestimmtes Blutprotein angreifen, das aktiviert wird Blutplättchen in den Blutkreislauf und bewirkt, dass sie zusammenklumpen.

Die IVIG-Behandlung scheint zu funktionieren, indem das System mit verschiedenen Antikörpern geflutet wird, die die eigene Versorgung des Patienten “verdrängen”, um die Kette von Ereignissen zu verhindern, die zu Blutgerinnseln führen, erklärte Nazy.

Das McMaster Platelet Immunology Laboratory hat über 30 Jahre Forschung zu immunvermittelten Thrombozytenerkrankungen und arbeitet unter der Leitung von Ishac Nazy (links), Dr. Donald Arnold (Mitte) und Dr. John Kelton (rechts). (Eingereicht von der McMaster University)

Das Team glaubt, dass die Therapie den Blutgerinnungsprozess verlangsamt und Anti-Gerinnungs-Medikamenten Zeit gibt, zu wirken.

“Dies ist ein facettenreicher Ansatz, um zu versuchen, das Gerinnungsereignis aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten”, sagte Nazy.

Die Laborarbeit des Teams ergab, dass Blutproben von den drei Patienten alle einen Abfall der Thrombozytenaktivierung nach der Behandlung zeigten.

Keine “perfekte Droge”

Aber externe Experten für Blutgerinnungsbedingungen, die eine Vorabkopie des Papiers eingesehen haben, betonten, dass dies nur ein Ausgangspunkt sei.

Während die drei Fallstudien „ermutigend“ sind, liefern sie nur anekdotische Beweise in einem Bereich, der weit mehr Forschung erfordert, sagte der in Halifax ansässige Hämatologe Dr. Sudeep Shivakumar, der vorläufige Abteilungsleiter und Dienstleiter für Hämatologie an der medizinischen Fakultät der Dalhousie University.

“Es ist kein Slam Dunk”, fügte er hinzu, “aber es gibt uns Anregungen für zukünftige Studien.”

Bisher wurden in Kanada nach der landesweiten Verteilung von mehr als 2,8 Millionen Dosen des AstraZeneca-Oxford-Impfstoffs mindestens fünf Todesfälle und 28 Fälle von impfstoffinduzierter immunthrombotischer Thrombozytopenie (VITT) gemeldet. (Jeff McIntosh/Die kanadische Presse)

Dr. Lana Castellucci, Thromboseärztin und Forscherin am Ottawa Hospital Research Institute, stimmt zu, dass die Ergebnisse nur ein Ausgangspunkt sind, sagt jedoch, dass die Empfehlungen mit den Diskussionen unter Klinikern in ganz Kanada übereinstimmen, die sich mit der Behandlung von VITT befassen.

Ontarios COVID-19 Science Advisory Table zum Beispiel schlug in seinem . sowohl gerinnungshemmende Medikamente als auch IVIG vor Liste der VITT-Behandlungsoptionen, die bereits im Mai Teil der vorläufigen Leitlinien der Gruppe für Angehörige der Gesundheitsberufe war.

“Das Potenzial, dies als fortlaufende Diagnose zu sehen, bleibt bestehen, und zu wissen, dass wir über wirksame Behandlungsstrategien verfügen, ist sicherlich hilfreich”, sagte Castellucci.

Nazy selbst räumte ein, dass IVIG kein “perfektes Medikament” ist und nicht bei jedem Patienten wirkt – und stellte fest, dass einer seiner drei später eine andere Behandlung benötigte, obwohl auch er sich schließlich verbesserte.

Es gab auch Bedenken wegen Zugangs- und Versorgungsebenen der plasmabasierten Behandlung in den letzten Jahren.

Nationales Überwachungsprogramm eingerichtet

Das McMaster-Laborteam richtete Anfang dieses Jahres ein nationales Überwachungsprogramm für VITT ein, und Ärzte im ganzen Land begannen, ihre klinischen Daten, Patientenproben und Behandlungspläne sowie Fortschrittsaktualisierungen zu teilen.

Dies half den Forschern, VITT-Fälle zu bestätigen, bevor kanadische Ärzte auf die Erkrankung gestoßen waren, und ermöglichte es ihnen, verschiedene Behandlungsansätze zu beurteilen.

Monate später gibt es immer noch wichtige unbeantwortete Fragen über den Mechanismus hinter VITT und warum es in seltenen Fällen bestimmte Personen trifft.

Bisher wurden in Kanada mindestens 28 Fälle und fünf Todesfälle gemeldet, nachdem landesweit mehr als 2,8 Millionen Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs verteilt wurden.

“Gibt es eine bestimmte Gruppe, die einem höheren Risiko ausgesetzt ist als andere?” fragte Castellucci. “Gibt es eine Altersgruppe, die gefährdet ist? Ein Geschlecht, das stärker gefährdet ist – Frauen mehr als Männer zum Beispiel?”

Richtlinien, die es Kanadiern ermöglichen, bei jedem Schuss zwischen den Herstellern zu wechseln, und mehrere Provinzen, die die Verwendung von AstraZeneca für die ersten Dosen einstellen, nehmen „viel Unsicherheit“, mit der viele Kanadier konfrontiert sind, fügte sie hinzu.

“Wir wissen, dass bei den mRNA-Impfstoffen keine derartigen Komplikationen aufgetreten sind”, sagte Castellucci.

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