Besorgt über Herzentzündungen und COVID-19-Impfstoffe? Das wissen wir

Ansichten: 5
0 0
Lesezeit:5 Minute, 49 Zweite

Einige Forscher haben kürzlich gesagt, dass sie glauben, dass es einen Zusammenhang zwischen mRNA-COVID-19-Impfstoffen und einer kleinen Anzahl von Menschen gibt, die eine Myokarditis entwickeln – eine Entzündung des Herzmuskels. Hier sind die Antworten auf einige der Fragen, die sich die Leute stellen:

Was verursacht Myokarditis?

“Es ist nicht sehr verbreitet”, sagte Dr. Carolyn Quach-Thanh, Spezialistin für pädiatrische Infektionskrankheiten und medizinische Mikrobiologin an der CHU Sainte-Justine in Montreal.

Wenn eine Myokarditis auftritt, geschieht dies oft nach verschiedenen Arten von Virusinfektionen, von einer Erkältung bis hin zu Magen-Darm-Erkrankungen. Das Virus löst als Teil der körpereigenen Immunantwort eine Entzündung des Herzens aus.

Myokarditis ist oft nicht schwerwiegend und verschwindet nach der Infektion von selbst.

Viel kann man in vielen Fällen nicht machen. „Du musst abwarten“, sagte Quach-Thanh.

In den seltenen Fällen, in denen die Entzündung die Fähigkeit des Herzens beeinträchtigt, Blut zu pumpen, können Behandlungen mit entzündungshemmenden Medikamenten oder Steroiden erfolgen.

Dr. Caroline Quach-Thanh, Expertin für pädiatrische Infektionskrankheiten, sagt, dass Myokarditis manchmal nach einer Virusinfektion auftritt und die Symptome normalerweise mild sind. (Amélie Philibert / Universität Montreal)

Was sind die Symptome?

Manche Leute merken gar nichts. Aber laut Dr. Peter Liu, Kardiologe und wissenschaftlicher Leiter am Herzinstitut der Universität Ottawa, sind die häufigsten Symptome:

  • Brustschmerzen.
  • Ein Druckgefühl auf der Brust, das nicht verschwindet.
  • Schmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie tief einatmen.
  • Kurzatmigkeit.
  • In schwereren Fällen ein unregelmäßiger Herzrhythmus und Ohnmacht.

Woher kommt die Theorie über einen Impfstoff-Link?

Es war schwer zu bestimmen, ob die kleine Anzahl von Menschen, die nach Erhalt des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs eine Myokarditis entwickelt haben, sie trotzdem entwickelt hätte oder ob sie durch den Impfstoff verursacht wurde.

Letzte Woche, Das teilte das israelische Gesundheitsministerium mit dass eine von ihr in Auftrag gegebene Studie sie davon überzeugt habe, dass es einen “wahrscheinlichen Zusammenhang” zwischen der Einnahme der zweiten Dosis des Impfstoffs und der Entwicklung einer Myokarditis gebe. Bisherige Studien haben sich mit dem Impfstoff von Pfizer befasst, nicht jedoch mit dem von Moderna, der ebenfalls ein mRNA-Schuss ist.

Israelische Beamte sagten, dass zwischen Dezember 2020 und Mai 2021 von mehr als fünf Millionen geimpften Menschen 275 Fälle von Myokarditis gemeldet wurden – hauptsächlich bei Männern im Alter zwischen 16 und 30 Jahren.

Die Häufigkeit sei selten und die meisten Fälle seien mild, teilte die israelische Regierung mit.

Pfizer sagte, dass ihm die israelischen Erkenntnisse bekannt seien, aber er glaubt nicht, dass ein kausaler Zusammenhang hergestellt wurde. Das Unternehmen sagte, die Myokarditisrate nach der Impfung sei nicht höher als die Rate, die normalerweise in der Allgemeinbevölkerung zu beobachten ist.

Gesundheitsbehörden in den USA überwachen auch die Häufigkeit von Myokarditis nach der Impfung.

Wer ist am stärksten betroffen?

Basierend auf den bisherigen Studien scheinen männliche Jugendliche und junge Männer nach der Impfung am wahrscheinlichsten an einer Myokarditis zu erkranken – obwohl dies in dieser Gruppe immer noch eine sehr seltene Entwicklung ist.

Das stimmt mit Myokarditis im Allgemeinen überein, sagte Liu. Männer erkranken ungeachtet der Ursache etwa doppelt so häufig wie Frauen, und sie sind normalerweise jung.

Warum würde ein Impfstoff eine Myokarditis auslösen?

Die derzeit verfügbaren mRNA-Impfstoffe, darunter auch Pfizer-BioNTech, lösen eine starke Immunantwort aus, “deshalb sind sie so schützend”. [against COVID-19]“, sagte Liu.

Darüber hinaus neigen jüngere Menschen zu stärkeren Immunreaktionen und wenn sie ihre zweite Impfdosis erhalten, ist ihr Immunsystem bereits von der ersten an vorbereitet.

In seltenen Fällen kann es daher zu einer “überschwänglichen” Immunantwort kommen, die eine Entzündung um das Herz herum auslöst, sagte er.

Bekommen Kanadier nach der Impfung eine Myokarditis?

Die Public Health Agency of Canada und Health Canada sagen, dass sie eng zusammen sind Überwachungsberichte über Myokarditis, haben aber noch keinen klaren Zusammenhang mit mRNA-Impfstoffen gesehen.

“Kanada verzeichnet keine höheren Raten als in der Allgemeinbevölkerung (außerhalb eines Impfstoffkontextes) zu erwarten wäre”, sagte ein Sprecher beider Agenturen in einer E-Mail an CBC News.

Liu, der Kardiologe, sagte, dass die Informationen, die er bisher gesehen hat, darauf hindeuten, dass eine durch mRNA-Impfstoffe ausgelöste Myokarditis zwar auftritt, aber sehr selten.

Darüber hinaus scheint es erst nach der zweiten Dosis zu passieren, sagte er.

Israel werde wahrscheinlich mehr Fälle von Myokarditis nach der Impfung sehen, sagte Liu, weil es Kanada bei der Verabreichung ihrer zweiten Impfdosen weit voraus sei.

UHR | 2. Dosisschlüssel gegen Delta-Variante:

Die stärker übertragbare Delta-Variante des Coronavirus, die erstmals in Indien identifiziert wurde, setzt sich in Ontario durch, und die Beamten bemühen sich darum, mehr Menschen vollständig impfen zu lassen. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Impfdosis nur zu etwa 33 Prozent gegen die Delta-Variante wirksam ist. 2:03

Das ist ein Vorteil für Kanada in Bezug auf die Überwachung von Impfstoffnebenwirkungen, sagte Quach-Thanh.

Da Myokarditis bei jüngeren Menschen häufiger auftritt, sollte es, wenn sie an der Reihe sind, die zweite Dosis zu bekommen, viel klarere Daten aus anderen Ländern, einschließlich der USA, darüber geben, wie viel Assoziation es wirklich gibt, sagte sie.

Sollte also jemand die Impfstoffe vermeiden?

Der überwältigende Konsens unter Experten – einschließlich derjenigen in Israel, die am entschiedensten erklärt haben, dass es einen Zusammenhang mit Myokarditis gibt – ist absolut nicht.

„Die Wirksamkeit des Impfstoffs überwiegt das Risiko“, sagte Nachman Ash, der Pandemie-Koordinator des Landes, einem israelischen Radiosender.

Kanadische Experten sind sich einig und stellen fest, dass COVID-19 selbst eine ernsthafte Bedrohung für die Herzgesundheit darstellt – daher ist es richtig, einen wirksamen Impfstoff zu erhalten, um dies zu verhindern.

Ich habe eine Herzerkrankung. Soll ich den Impfstoff bekommen?

Es ist besonders wichtig für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sich impfen zu lassen, um sich vor COVID-19 zu schützen, sagt die Heart and Stroke Foundation.

“Sie sind viel schlechter dran, wenn Sie sich mit COVID infizieren”, sagte Patrice Lindsay, Direktor für den Wandel des Gesundheitssystems bei der Heart and Stroke Foundation of Canada, und stellte fest, dass die Organisation bisher keine potenziellen Nebenwirkungen von Impfstoffen gesehen habe, die es rechtfertigen würden, dass jemand keine geimpft.

Liu stimmt zu.

“Das Risiko für seltene Fälle von Myokarditis tritt bei meist jüngeren Personen ohne vorherige Herzerkrankungen auf und löst sich im Allgemeinen von selbst auf”, sagte er.

“Patienten mit bestehender Herzerkrankung haben kein höheres Risiko.”

Was ist also das Endergebnis?

Alle Experten, mit denen CBC News sprach, betonen, dass Kanadier – einschließlich Teenager und junge Männer – zuversichtlich sein können, dass die COVID-19-Impfstoffe sicher und wirksam sind.

Aber es ist immer noch wichtig, dass sich die Öffentlichkeit und das Gesundheitswesen des potenziellen Risikos einer Herzentzündung nach der zweiten Dosis von Pfizer-BioNTech bewusst sind, sagten sie.

Wenn jemand Symptome entwickelt und kürzlich seine zweite Dosis des Impfstoffs erhalten hat, wird er die Symptome nicht einfach abwischen und sollte mit einem Arzt sprechen. Diese Informationen könnten wiederum Gesundheitsdienstleistern helfen, eine Myokarditis viel schneller zu diagnostizieren und festzustellen, ob eine Behandlung erforderlich ist oder nicht.

Dr. Peter Liu, Kardiologe am Herzinstitut der Universität Ottawa, sagt, dass die Vorteile der hochwirksamen mRNA-Impfstoffe alle potenziellen Risiken im Zusammenhang mit Herzentzündungen bei weitem überwiegen. (University of Ottawa Heart Institute)

#Besorgt #über #Herzentzündungen #und #COVID19Impfstoffe #Das #wissen #wir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.