Notärzte aus Quebec sind “am Rande eines Zusammenbruchs” und brauchen Hilfe, sagt der Notarzt

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Eine wachsende Zahl von Notaufnahmen in Quebec hat Schwierigkeiten, Patienten zu versorgen, da Krankenhäuser mit schwerwiegenden Personalengpässen zu kämpfen haben, die von Krankenschwestern verursacht werden, die die Pandemie-Arbeitsbedingungen satt haben.

In der gesamten Provinz mussten mehrere Notaufnahmen ihre Öffnungszeiten verkürzen, Ärzte warnen vor möglichen medizinischen Fehlern und Patienten müssen mit längeren Wartezeiten rechnen.

Ärzte, die für die CIUSSS de l’Est-de-l’Île-de-Montréal arbeiten, sagen, dass belagerte Krankenhaus-Notaufnahmen im Osten von Montreal kurz vor dem Zusammenbruch stehen. Sie warnten vor einer möglichen Schließung von Diensten in ein offener Brief am Montag an das Gesundheitsministerium gerichtet.

„Wir sehen, dass sich die Situation im Laufe der Zeit immer weiter verschlimmert und wir stehen kurz vor einem Zusammenbruch“, sagte Dr. Bernard Mathieu, ein Notarzt am Maisonneuve-Rosemont-Krankenhaus, der den Brief verfasste.

Die Unterzeichner machen die sich verschlechternden Arbeitsbedingungen, die durch die Pandemie verschärft wurden – wie „stratosphärische Mengen“ an erzwungenen Überstunden, Konkurrenz durch private Pflegedienste, die bessere Bezahlung und Arbeitszeiten anbieten, und unzureichende Gehälter – für den Personalmangel verantwortlich.

“Das macht die Leute sehr wütend, sehr müde und was dann passiert, ist, dass man aufhört. So kann man den ganzen Sommer nicht weitermachen”, sagte Mathieu.

Ein landesweites Problem

Die prekäre Situation im Krankenhaus Maisonneuve-Rosemont, in dem laut Mathieu die Hälfte der Krankenpfleger und drei Viertel der Atemtherapeuten unbesetzt sind, ist im Vergleich zum Rest der Provinz nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Am Dienstag lag die durchschnittliche Belegungsrate in Notaufnahmen in ganz Quebec bei 106 Prozent, wobei mehrere in der Region Montérégie an der Südküste von Montreal sich 200 Prozent näherten oder überstiegen. Seit mehreren Wochen läuten die Alarmglocken in Form von Schließungen, Arbeitszeitverkürzungen und Kapazitätsmeldungen.

Im Juni, Baie-Saint-Paul-Krankenhaus‘s Notaufnahme in der Region Charlevoix in der Nähe von Quebec City gab bekannt, dass die Stunden aufgrund eines Mangels an Krankenschwestern reduziert werden. Krankenhauspersonal musste Schichten jonglieren und Urlaub verschieben die Abteilung überhaupt offen zu halten.

Ein paar Tage später, Krankenhaus von Gatineau‘s Notaufnahme in der Region Outaouais wegen eines Pflegemangels für mehrere Tage vollständig geschlossen – etwas, das eine trauernde Familie dafür verantwortlich macht, wie es ihrem Angehörigen ging zwei Tage vor ihrem Tod behandelt im Krankenhaus.

Am Dienstag lag die durchschnittliche Belegungsrate in Notaufnahmen in ganz Quebec bei 104 Prozent, wobei mehrere in der Region Montérégie sich 200 näherten oder überstiegen. (Radio Kanada)

Innerhalb der letzten zwei Wochen wurden Quebecer gebeten, Notaufnahmen bei . zu meiden Maisonneuve-Rosemont und Krankenhaus Santa Cabrini in Ost-Montreal, während die CIUSSS de l’Estrie-CHUS die Bevölkerung wegen der Kapazitätsgrenzen im Granby-Krankenhaus und im Brome-Missisquoi-Perkins-Krankenhaus aufforderte, “mit Bedacht zu wählen”, wo sie versorgt wurden.

Die CISSS des Laurentides forderte auch Menschen mit nicht dringenden Gesundheitsproblemen auf, sich aufgrund der hohen Auslastung, insbesondere im Krankenhaus Saint-Eustache, „für andere Lösungen zu entscheiden“, als in den Notfall zu gehen.

Am Montag teilte die Notaufnahme von Coaticook in den Eastern Townships mit, dass sie vom 14. Juli bis 16. August wegen Personalmangels nur tagsüber geöffnet sein wird.

Personalfragen, hohe Nachfrage

Dr. Richard Fleet sagt, dass es mehrere Faktoren gibt, die zur aktuellen Überfüllung der Notaufnahmen beitragen, darunter Menschen, die Pflege suchen, nachdem sie Krankenhäuser während des Höhepunkts der Pandemie gemieden haben, und chirurgische Aktivitäten wieder mit Raten vor der Pandemie laufen.

Diese erhöhte Nachfrage ohne ausreichende Personalausstattung schafft “einen perfekten Sturm” für das Risiko medizinischer Fehler, so der Notarzt und Forschungslehrstuhl für Notfallmedizin an der Universität Laval.

Für Dr. Judy Morris, Präsidentin der Association des médecins d’urgence du Québec, hat sich der Zustrom von Patienten nicht wesentlich geändert. “Es ist wirklich die Kapazität des Systems, die sich geändert hat.”

Das setze auf die verbleibenden Mitarbeiter “immensen Druck”, sagt sie.

“Sie müssen Überstunden machen. Sie sind müde oder entmutigt. Sie denken zu Recht daran, zu gehen, weil sie so harte Arbeitsbedingungen haben.”

Eine Notfallkrankenschwester kümmert sich um einen Patienten im Krankenhaus Cité-de-la-Santé in Laval, Que., wo die Auslastung am Dienstag bei 116 Prozent liegt. (Dave St-Amant/CBC)

Mathieu aus Maisonneuve-Rosemont sagt, dass die Abgänge von Krankenschwestern seit Beginn der Pandemie die Ankünfte im Krankenhaus überholt haben, zum Teil aufgrund der erschöpfenden Arbeitsbedingungen, die einen Teufelskreis für andere Krankenschwestern schaffen, die die Lücke ausgleichen müssen.

“Wir sind zu über 100 Prozent besetzt und haben weniger als 50 Prozent Personal zur Verfügung… Da gibt es keine Übereinstimmung”, sagte er.

Das Gummiband kann sich nur so weit dehnen. Notaufnahmen verlieren Krankenschwestern an den Ruhestand, an private Agenturen und sogar an Stress während der Pandemie, die laut Morris viele krankgeschrieben hat.

Bedarf an konkreten Lösungen

Die Ärzte von Maisonneuve-Rosemont fordern Gesundheitsminister Christian Dubé nachdrücklich auf, den Einsatz privater Pflegeagenturen durch sofortigen Regierungserlass zu reduzieren, damit diese Stellen nur zu schwer zu besetzenden Zeiten besetzen können, unter anderem in Bezug auf Arbeitsbedingungen und Einstellung und Bindung des Personals.

Morris sagt, dass ernsthafte Anreize wie eine Gehaltserhöhung, das Versprechen einer flexiblen Zeitplanung und keine erzwungenen Überstunden erforderlich sind, um wieder ausreichend Personal in die Krankenhäuser zu bekommen. “Machen Sie es wirklich interessant, in die Krankenhäuser dieser Akutversorgungseinrichtungen zu kommen und zu arbeiten.”

Fleet, der auch Forschungsdirektor für ein Führungs- und Innovationsprogramm namens Living Lab Charlevoix ist, das darauf abzielt, Umsetzung von Lösungen zur Verbesserung der ländlichen Notfallversorgung, sagt, sein Team von Medizinstudenten habe sich einige bürgernahe Lösungen ausgedacht.

Dr. Richard Fleet, der Forschungsdirektor eines Führungs- und Innovationsprogramms namens Living Lab Charlevoix, sagt, sein Team von Medizinstudenten habe bürgernahe Lösungen zur Verbesserung der Bedingungen in Quebecs Notaufnahmen entwickelt. (Valérie Marcoux / CBC)

Dazu gehören die Einbindung von Pflegefachkräften im Ruhestand als Mentoren für Seniorenstudenten, die Erstellung eines Programms zur Bewertung der Lebensqualität am Arbeitsplatz sowie ein Pilotprojekt, das Krankenpflegestudenten und Bewohner von Seniorenheimen zusammenbringt.

Dubé seinerseits räumte ein, dass für mehrere Krankenhäuser in der Provinz “die Zeit davonläuft” und versprach, im Sommer an diesen “verschiedenen kurzfristigen Problemen” zu arbeiten, um einen “viel günstigeren Herbsteinbruch” zu gewährleisten [the] Gesundheitsnetzwerk.”

Morris betonte, dass Quebec sofortige Maßnahmen ergreifen muss, um eine Welle von Notaufnahmen, eine Verzögerung bei Operationen und möglicherweise eine Rückkehr zur Reduzierung nicht wesentlicher Aktivitäten zu vermeiden.

“Wir haben zu viele Mitglieder unserer Teams verloren”, sagte Morris. “Wir stecken gerade in echten Schwierigkeiten.”

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